Das Problem mit den Verschwörungstheorien

Ich mag alternative Meinungen, die sich aufgrund von logischen Schlußfolgerungen bilden und nicht, weil sie in irgend einer Zeitung stehen. Das ist das Hauptproblem der Meinungsbildung, daß sich selbst ernannte Redensführer dazu auserkoren fühlen, den Ton angeben zu wollen.

Guter Journalismus (oder auch abseits davon; er ist nicht ausschließlich den klassischen Journalisten vorbehalten) zeichnet sich dadurch aus, daß er so wenig wie möglich wertet, aber so viel wie möglich informiert. Jedwede Wertung schließt eine möglichst umfassende Informationsmöglichkeit aus -- und umgekehrt. Wer seriös mit dem berichtet, was tatsächlich ist, der wertet in den wenigsten Fällen. Der Umgang mit den Informationen sollte dem Leser überlassen bleiben.

Es gibt jedoch seit einigen Jahrzehnten eine immer stärker werdende Tendenz von Seiten der etablierten Medien, die öffentliche Meinung und damit die Meinung eines jeden Einzelnen aktiv zu beeinflussen. Das Denken wurde dem Rezipienten sukzessive abgenommen. Vorreiter in Sachen "betreutes Lesen" ist die BILD.

Das, was Felix von Leitner, alias fefe, mit seinem gleichnamigen Blog (gemäß eigenen Aussagen) als "Training von Medienkompetenz" betreibt, sollte im Grundsatz dem entsprechen, was ich soeben als "guter Journalismus" definiert habe.

Selbstkritisch zu sein und sich stets die Möglichkeit offen zu halten, seine Meinung bei geänderter Sachlage zu ändern, ohne das Eingestehen von Fehlern als Schwäche zu werten, ist eine notwendige Grundlage, um sich selbst weiterentwickeln zu können.
Aber auch die Fähigkeit, die Meinung anderer nachvollziehen zu versuchen, die der eigenen stellenweise diametral entgegen stehen, gehört zu einem progressiven Geist. Mit Ausgrenzungen von Meinungen Anderer findet kein demokratischer Diskurs statt, der am Ende eine Konsensfindung im Idealfall zur Folge hat, was wichtig für ein respektvolles Miteinander ist. Nur dann, wenn ich wenigstens versuche, mich in die Situation Anderer hineinzuversetzen (was gemeinhin als Empathie bezeichnet wird), gebe ich meinem Gegenüber das Gefühl, respektiert zu werden.

Was mir in den letzten Jahren bis Jahrzehnten durch die Medien-Bänke hinweg aufgefallen ist (Film, Fernsehen, Zeitung, Radio, aber auch die politische Bühne ist betroffen), ist eine Verrohung der Sprache. Anstatt inhaltlich auf die Standpunkte anderer Meinungen einzugehen, wird diffamiert, diskreditiert bis hin zu Anfeindungen und persönlichen Beleidigungen.

Ich verfüge aktuell über 5 eMail-Adressen. Mit jeder Einzelnen habe ich fefe Meinungsbeiträge geschrieben, oft zum sogenannten Klimawandel (siehe die anderen beiden Themen auf dieser Seite) wie auch jüngst zum Thema SARS-CoV-2, als Pathogen auch CoViD-19 genannt (sofern man an dem Virus tatsächlich erkrankt ist).

Zunächst habe ich 4 eMail-Adressen in Bezug auf den Klimawandel "verbrannt". Die Verbrennung erfolgte insofern, auf daß ich meine Meinung zu dem Thema "Klima-Erwärmung" kund tat, was mit einer, oft kommentarlosen, Blockierung meiner eMail-Adresse "quittiert" wurde. Nachfolgende eMails kamen vom "Mailer Daemon" mit der Information zurück, daß diese nicht zugestellt werden könnten -- ich wurde, ganz offensichtlich, geblockt.

Nun gut -- dachte ich mir, und ließ es dabei bewenden. Herr von Leitner hat offenkundig eine andere Meinung zu dem Thema, ohne Abweichungen zuzulassen.

Ich kann es ihm im Grunde auch noch nicht einmal verübeln. Wie lange wird von den Medien Panik in Sachen Klimawandel geschürt? Zuerst sagten sie voraus, daß der Golfstrom abkühlte. Eisschollen sollten in Nord- und Ostsee treiben. Dann eine 180°-Wende hin zu einer globalen Erwärmung des Klimas, "begründet" mit einem frei erfundenen Begriff, das sogenannte Treibhausgas. Nicht nur, daß sämtliche "Belege" für den Beweis einer solchen Wirkung durch Gase, welche in Spurenelementen (sic!) vorhanden sind, bei näherer Betrachtung größtenteils Selbstreferenzierungen und damit Zirkelschlüsse sind, erwecken sie oft auch den Anschein, wissenschaftlich und damit seriös zu sein, obgleich sie den echten wissenschaftlichen Standards nicht genügen. Ich fand bei Eigenstudien dieser Artikel und Beiträge viele grundlegende Logikfehler, welche ich mit meinen anderen beiden Beiträgen zu erklären versuchte.
Der Kern dieser Abhandlungen und "Studien" ist ein einziger, großer Konjunktiv, der lediglich andeutet, ohne zu beweisen, gleichwohl aber im Brustton der Überzeugung ganz & gar Schlimmstes prognostiziert.
Bezeichnend ist, daß multinationale Finanzkonzerne selbst solche "Studien" veröffentlichten. Marktschreier wie Naomi Klein in ihrem Buch "Die Schocktherapie" verwursteten diese sogar als Referenz, als seriöse Quelle, um damit fragwürdige Maßnahmen begründen zu können. Man mag von Selbstironie sprechen, wenn derlei Hetzwerke als Kapitalismuskritik hergenommen werden, ist die ganze CO2-Maschinerie doch bereits als Geld druckendes Werk in eben jenem Kapitalismus etabliert. Niemand käme auf die Idee, an der Börse mit giftigen oder gar tödlichen Stoffen zu handeln.
Das Wettervorhersage ist nicht einmal für drei Tage zuverlässig; wie soll es da möglich sein, Prognosen für Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte in der Zukunft zu berechnen (sic!)?

Gut 30 Jahre hat man mit diesem Unsinn die Menschen indoktriniert. So viele Fliegen können nicht irren -- Scheiße muß gut sein! Und wenn so viele Leute der Meinung (sic!) sind, daß Treibhausgase existierten, dann kann es doch nicht falsch sein -- oder?

Man darf bei der ganzen Aktion aber Eines niemals vergessen:
Die Angst, die in den Menschen erzeugt wird.

Sie lähmt den Verstand und macht ehemals kritische, denkende Geister willenlos, zumindest in genau diesem Aspekt. Also akzeptiert man, daß man EEG-Abgaben zahlt, obwohl Konzerne, die den meisten Strom verbrauchen, davon ausgenommen sind. Die Normalbürger sind eben nicht genauso gleich wie die Großakteure im Kapitalmarkt, weil sie als Melkkuh dienen.

Beim der heutigen Situation mit dem "Killer-Virus" SARS-CoV-2 sieht es, medial und wissenschaftlich betrachtet, ähnlich aus, mit kleinen, aber bedeutenden Unterschieden.

Auch hier wurde den Menschen monatelang Lügen aufgetischt. Das Virus sei gefährlich, hoch infektiös, rafft jüngste Menschen in brutalster Weise dahin. Kommt das jemandem bekannt vor?

Infektionen sind plötzlich gleich gestellt mit Erkrankten.
Tote, die zum Zeitpunkt ihres Ablebens das Virus in sich trugen, gelten als "Corona-Tote", unabhängig davon, ob sie mit oder an dem Virus gestorben sind; Statistiken werden mit der Order "von oben" gefälscht, wie leitende Ärzte zu Protokoll geben, um die Zahl der "Corona-Toten" höher erscheinen zu lassen, als sie tatsächlich sind. Obduktionen sind vom Robert-Koch-Institut qua Empfehlung untersagt.
Empfehlungen, wir erinnern uns, das sind die Vorschriften, welche die Landesregierungen in ihren Verordnungen den Menschen aufoktroyieren, unter Androhung schmerzlichster Sanktionen. Wer sich nicht daran hält, wird verknackt. Wer kann sich schon eine Strafe von 400, 1.000 oder 25.000 € leisten? Wer seine im Sterben liegende Oma mehrfach unter Verstoß der Einzelhaft in ihrem Pflegeheim zu besuchen versucht, kann durchaus zur Zahlung der 25.000 € verpflichtet werden. 90% der Bevölkerung sind nicht in der Lage, solch horrend hohe Strafen zu bezahlen. Für die meisten Menschen bedeutet das die Privatinsolvenz, mit HIV (-> Hartz IV) und dem "Offenbacher" (-> Offenbarungseid) inklusive. Damit kann man Existenzen ohne Not zerstören. Allgemeinhin ist die Androhung empfindlicher Strafen bei Nicht-Beachtung willkürlicher Entscheidung Nötigung gemäß §240 StGB. Aber das nur am Rande.

Das Problem ist aber, wie bei der Klimawandel-Hysterie, die lange Periode medialer Indoktrination -- wobei Letztere gut 30 Jahre wirkt, während die wirtschaftlich korrumpierte Politik es innerhalb von ca. einem viertel Jahr geschafft hat, elementare Grundrechte wie das Recht auf körperliche Unversertheit, der informationellen Selbstbestimmung oder auch der Bewegungsfreiheit im Sinne eines so genannten Infektions-Schutz-Gesetzes, das fürderhin in der aktuellen Periode mehrfach geändert wurde, außer Kraft zu setzen. Das Parlament wurde entmachtet, die Opposition still gelegt (es ist eine Schande, wenn eine Sarah Wagenknecht nicht entschieden gegen totalitäre Maßnahmen ins Feld geht!), kritische Stimmen medial mit der Totschlag-Keule der Verschwörungstheoretiker oder gar Antisemitismus, der hierbei komplett irrelevant ist, zu erschlagen. Auch die "rechte Ecke" darf nicht fehlen. Ironischerweise kommen kritische Stimmen ausgerechnet von der AfD und der FDP, die sich beide nicht gerade mit demokratischen Grundwerten rühmen. Dennoch ist ihrem Inhalt nach Recht zu geben, unabhängig davon, wer sie äußert.

Allerdings gab es bereits mehrere Anläufe mit viraler Panikmache. Wer hat nicht von der Vogelgrippe und der Schweinegrippe gehört? Gerade besagte Schweinegrippe hat den Steuerzahler viele Millionen gekostet für Impfstoffe, die mehr schaden als nützen bei einem Virus, das nachweislich überhaupt nicht gefährlich ist für den Menschen. Es folgten Klagen mit Kosten in Millionenhöhe.

Mit SARS-CoV-2 haben wir einen Erkältungsvirus, der sich von seinem Wirken wie eine mittelschwere Influenza beschreiben läßt. Obgleich es in manchen Medien verboten ist, diesen Vergleich zu ziehen, erachten ihn seriöse Virologen als legitim, um Dr. Sucharit Bhakdi als einen von vielen zu nennen. Sein kürzlich erschienenes Buch, "Corona -- Fehlalarm?", kann ich übrigens sehr empfehlen.

Nicht zu vergessen ist auch der tapfere Mensch aus dem Bundesministerium des Inneren, der eine tief blickende Einschätzung darüber gibt, wie sehr die Panik von Politikern mit Vorsatz geschürt wurde. Hier findet vor allen Augen der Bürger ein groß angelegtes Verbrechen statt! Man muß die Täter überführen und nicht den Aufklärer suspendieren, wie es leider geschehen ist!

Wer weiterführende Informationen sucht, dem seien folgende Referenzen ans Herz gelegt:



Den ersten Link hat fefe übrigens selbst in seinem Blog gehabt. Es sollte sich herausstellen, daß die dortigen Informationen sehr wichtig waren und immer noch sind in einer Zeit, in der eine Masse an (Fehl-)Informationen auf den Normalbürger einstürzt und an Stellen Angst verbreiten will, wo es mit keinem seriösen Argument begründbar ist.

Die de-facto-Abschaffung von elemanteren Grundrechten, verbrieft im Grundgesetz mit der Verpflichtung, sie unter keinen Umständen zu verletzen, wurde mit einem Handstreich durch die Überbewertung der Tödlichkeit eines Virus erledigt. Seitdem kann man sagen, ohne sich der Lüge bezichtigen lassen zu müssen, daß wir in einer Diktatur leben; einer Diktatur, in der die Bundeskanzlerin, der Gesundheitsminister und die Ministerpräsidenten der Bundesländer alleinig und uneingeschränkt das Sagen haben.

Es fand keinerlei Risikobewertung statt; keinerlei Abwägung darüber, ob die Maßnahmen mehr schaden als nützen. Wider besseren Wissens wurde der Lockdown verhängt, inklusive Kontaktsperren, Hausarrest bis hin zu Ausgangssperren, obgleich sie nicht so genannt werden dürfen, weil sie in Deutschland ebenfalls illegal sind.
Eine demokratisch legitimierte Kontrolle der Maßnahmen fand nicht statt, im Gegenteil. Wer sich gegen die vorgegebene Leitlinie erhob oder dies auch nur andeutete, hatte keine Chance, Gehör bei den Verantwortlichen zu finden. Unbeirrt jeglicher Fakten wird der Wahnsinn weiter betrieben, ganz gleich, wie es den Menschen (!) dabei geht.

Ich habe dem Herrn Felix von Leitner folgende eMail geschrieben:

Lieber Herr fefe,

ich schätze Deine Blogs. Die Meisten zumindest. Sie sind eine Bereicherung für das Leben, und wenn nicht direkt dafür, dann für das kritische Denken. Aber was Du da aktuell mit dem Corona-Virus abziehst, ist (mit Verlaub) unter aller Sau.

Ich verstehe, daß Du Angst hast. Angst vor einer möglichen Infizierung. Angst davor, zu sterben. Oder zumindest Angst davor, schlimme Qualen erleiden zu müssen. Oder auch Angst, einen geliebten Angehören zu verlieren (um Angela Merkal zu zitieren!).

Aber hey! Die hat Jeder. Selbst ich. Meine einzige Bedingung an den Tod ist: stumpf umfallen. Nicht leiden.

Trotzdem habe ich keine Angst vor SARS-CoV-2, auch bekannt als CoViD-19.

Warum?

Es ist mittlerweile evident, daß:

- 60% eine Grundimmunität auf SARS-CoV-2 haben, weil die Menschen schon seit Jahren mit anderen SARS-Viren in Kontakt kamen, Stichwort: Kreuzimmunität. Nicht ohne Grund heißt das aktuelle Virus CoViD-19 und nicht CoViD-1. Bitte einmal darüber in Ruhe nachdenken. SARS-Viren gibt es schon seit 20+ Jahren. Selbst die Schleimhäute haben bei den Grundimmunen eine derartige Wirkung, daß selbst ein direktes Anniesen keine Infektion hervorrufen könnte. Genau deswegen ist auch eine Impfung vor Grippe-Viren so umstritten, da mit neuen Grippe-Viren Infizierte mit Sicherheit vor der nächsten, wie auch der übernächsten, Grippewelle besser da stehen

- bei über 90% aller Inifizierten (nicht Erkrankten!) der Verlauf keine bis milde Sympome hat (Du erinnerst Dich an die Flugzeugträger? Wie viele sind da verstorben? Keiner? Warum? Die Meisten sind junge Menschen, abgesehen vom Führungspersonal)

- ein Großteil (50-75%) aller schwer Erkrankten in Pflegeheimen und Krankenhäusern residierten, in denen sie zumeist auch verstorben sind

- der Median aller verstorbenen Patienten bei 80+ liegt und damit vollkommen konform mit der aktuellen Lebenserwartung

- lediglich 4% aller Verstorbenen keine ernsthaften Vorerkrankungen hatten (die man aber medial wunderbar pusht!) -- und nun setze mal die Gesamtzahl Verstorbener, die aufgrund der Statistikverfälschung noch unnötig in die Höhe getrieben wurden, auf eben jene vier Prozent: wie viele Menschen bleiben dann übrig? Wie weit steigert das die ansonsten übliche Sterberate? Ziehe dann den Meßfehler von mindestens 1,4% (-> PCR-Test) ab plus diejenigen, die ohne Testung CoViD-19 zugeschrieben wurden, und Du hast eine Rate, welche der statistischen Irrelevanz entspricht, getreu dem Motto: "Bissi Schwund gibt's in jeder Branche!" (ich bin gewiß kein Fan von Toten, glaube das mal ja nicht, aber ich bin auch zum großen Teil Realist und weiß, daß der Tod nun einmal -leider!- zum Leben dazu gehört, weswegen man ihn respektieren anstatt unter jedem fadenscheinigen Umstand vermeiden sollte)

- im Jahr 2020, unter statistischer Berücksichtigung, sogar eine Untersterblichkeit vorliegt

- die meisten Todesfälle (wenn man den Unsinn abzieht, der "von" und "mit" CoViD-19 beschreibt, inklusive derer, die pauschal dazu gerechnet werden, ohne jemals getestet worden zu sein!) in ebenjenen Krankenhäusern und Pflegeheimen umkamen

- über 50% aller Obduzierten, entgegen der medialen Verlautbarung, gar nicht "an" CoViD-19 gestorben sind, sondern bestenfalls "mit"

- selbst Mordfälle CoViD-19 zugeschrieben werden

- besagte Todesfälle auch an einem ähnlichen Erkältungsvirus gestorben wären, Stichwort: Vorerkrankungen, Tropfen auf dem Faß

- viele Menschen gerade wegen den Lockdown-Maßnahmen gestorben sind, Stichwort: Demenz-Kranke, die enorme Schwierigkeiten damit haben, wenn Menschen aufgrund einer Maske nicht mehr identifizierbar sind und aufgrund extremer Isolation (bis hin zur Freiheitberaubung!) sterben

- ebenda viele Menschen in den Heimen gestorben sind, wie es beispielsweise in Italien passierte, weil deren Gesundheitssysteme überlastet wurden, wie dies übrigens -nachgewiesen, da vergangen, aber medial nicht inszeniert- auch bei normalen Grippe-Epidemien der Fall war, weil die positiv Getesteten aufgrund von Engpässen ausgerechnet dort qua Notstandsgesetz umgesiedelt wurden, wo sie den meisten Schaden anrichten konnten, vulgo in Altenheimen und Krankenhäusern, wo das Virus "der letzte Schritt" war -- staatlich angeordnet!

- Menschen, unwürdig, vom Palliativ auf die Intensiv verlegt wurden, damit es Geld bringt

- es frappierend ist, daß so viele Menschen plötzlich an einem einzigen Virus (sic!) versterben, obwohl Dutzende im Umlauf sind

- sich viele Menschen nicht mehr in Krankenhäuser wie auch zu ihren Hausärzten trauen

- beispielsweise in afrikanischen Ländern mehr Menschen an den Maßnahmen versterben als an dem Virus, weil sie sich trotz Ausgangssperre vor die Tür wagten und erschossen (!) wurden

- das Virus keine Chance hat, wenn man ein gutes Immunsystem besitzt, wozu auch der geistige Zustand eine gewichtige Rolle spielt, sprich: die Lockdown-Maßnahmen nicht der Psyche derart zusetzen, auf daß der Körper anfälliger gegenüber Viren wird, was auch von diversen Experten bemängelt wird

Natürlich ist es wichtig, so wenig Tote wie möglich zu produzieren. Dann, aber frage ich mich, wieso die Bundeswehr noch im Ausland aktiv ist, mittlerweile sogar im Inland (Hallo, Faschismus? Gewaltenteilung? Gibt's die noch? "Nie wieder Krieg?"), die NATO noch existiert, viele Menschen unnötiger Weise verhungern, Drohnen unschuldige Menschen töten? Soll ich weiter aufzählen? Daß Angela Merkel behauptet, das Leben eines Jeden schützen zu wollen, ist pure Heuchelei. Unter ihrer Ägide wurde Hartz IV zementiert, was nachweislich Menschenleben kostet. Unter ihrer Ägide wurden Waffenexporte gebilligt, die Menschenleben kosten. Unter ihrer Ägide wurde die Bundeswehr im Ausland weiter eingesetzt, was ebenfalls Menschenleben kostet. Von der Leyen ist heute in der EU auf einem sehr einflußreichen Posten -- sie war vorher Kriegsministerin! Thematisiert das niemand? Was ist mit Dir?

Dein letzter Leserbrief, auf den ich mich beziehe, inklusive:

https://blog.fefe.de/?ts=a00e06c8

ist FUD.

Du weißt, was FUD bedeutet?

Fear - Uncertainty - Doubt

Angst - Unsicherheit - Zweifel
(eine alte IBM-Floskel, in Foren sehr bekannt)

Du haust da Sachen raus, welche die Person diskreditieren, vulgo: ad hominem, aber ohne die Argumente zu entkräften. Das ist nicht Dein Stil, das kenne ich nicht von Dir. Damit wirst Du mich -langfristig- als Leser verlieren. Das können die wenigen, guten anderen Beiträge dann auch nicht mehr wett machen. Lasse Dich nicht blenden.

Ein "der Ioannidis gehört sowas von zum Establishment" interessiert da nicht! Seine Argumente zählen, und die halte ich, ungeachtet seiner Position, für valide, und auch gerade deswegen, WEIL er eine gewisse Position zu verlieren hat, die gegen die allgemeine Leitlinie schießt! Aber das hast Du nicht einmal im Ansatz objektiv betrachtet, nur unnötigen Rotz von Anderen (sic!) wieder gegeben. Das ist nicht Dein Niveau. Wie war das mit der Medienkompetenz? Du polarisierst, obwohl es das Gegenteil Deines erklärten Zieles ist. Wenn Du schon -im Blog- sowas von Dir gibst, dann nenne bitte auch, in deutsch, Roß & Reiter. Nicht Jeder ist der englischen Sprache mächtig, und ich mag mich auch nicht mühsam durch fragwürdige Seiten quälen. Es gibt genügend deutsche Wissenschaftler und Virologen. Wolfgang Wodarg? Rainer Mausfeld? Sind das alles Spinner? Ich bitte Dich. Lese, prüfe -- prüfe gegen. Laß Deine Logik walten und sie nicht von Angst vernebeln (ich weiß, daß das enorm schwierig ist, deswegen bitte ich Dich, die Lektüre meines Leserbriefes für wenigstens 3 Tage sacken zu lassen). Ich kenne viele gute Menschen, die sich leider wegen der aktuellen Situation in einer Form radikalisieren, was mir Angst macht. Leiste dem bitte nicht noch Vorschub, sonst haben wir den nächsten Bürgerkrieg, wenn nicht sonst was für einen Krieg. Immerhin gab der französische Präsident zu Protokoll, daß er "im Krieg gegen das Virus" sei. Grusel.

Mit Beiträgen wie den Deinigen, die ich moniere, entsolidarisieren wir uns nur voneinander. Das kann nur im Sinne der Herrschaft, dividae et impera, sein, aber nicht in unser beider. Du trägst zur Teilung bei, was der Herrschaft dient, welche Du kritisierst. Das kannst Du nicht ernsthaft wollen?

Wenn Du mehr darüber lesen willst: www.rubikon.news ist eine Seite, die sich überaus sachlich mit den aktuellen Begebenheiten auseinander setzt. Ich habe dort viele gute Beiträge gelesen. Insbesondere das mit der Justiz ist hochgradig erschreckend. Da weiß ich jetzt schon, daß wir auf einen reinen Gesinnungsstaat zusteuern. Das wäre mein sicherer Tod.

Freundliche Grüße,

ein treuer Leser

Zugegeben, bei der Sache mit der Virus-Bezeichnug habe ich mich geirrt. Das ist aber noch lange kein Argument, mich zu beleidigen:

> Trotzdem habe ich keine Angst vor SARS-CoV-2, auch bekannt als CoViD-19.

Schön für dich.

Ich war schon immer dafür, dass jeder das Recht haben sollte, sein Leben
zu beenden.

Aber sei kein Arschloch und gefährde andere.

> - 60% eine Grundimmunität auf SARS-CoV-2 haben, weil die Menschen schon seit Jahren mit anderen SARS-Viren in Kontakt kamen, Stichwort: Kreuzimmunität. Nicht ohne Grund heißt das aktuelle Virus CoViD-19 und nicht CoViD-1.

DAS IST NICHT DIE VERSION DAS IST DIE JAHRESZAHL DU KLAPPSPATEN

fefe ist ganz offensichtlich von der Gefährlichkeit des Virus überzeugt und sieht nicht nur sich, sondern die Allgemeinheit in Gefahr, wenn man diese Überzeugung nicht teilt. Deswegen verfaßte ich eine Antwort, die aber, einige Tage später, vom eMail-Dienst abgewiesen wurde:

Äh...geht man so mit Kritik um? Man beleidigt seinen Gegenüber und rät ihm, sich in den Suizid zu begeben, anstatt die Hintergründe zu erforschen?

Daß die Maßnahmen mehr schaden als nützen, ist Dir offenkundig entgangen? Dabei hattest Du mal selbst einen Link geschrieben, der die Sinnlosigkeit der Maßnahmen belegt.

Ich bin fassungslos über so viel Menschenfeindlichkeit.

Ich gehe davon aus, daß er die Antwort nicht mehr gelesen hat, weil er mich schon, höchstwahrscheinlich kurz nach seiner Antwort auf meine erste eMail, blockiert hatte.

Am 06. Juli 2020 hat er folgenden Beitrag nachgelegt:


Manchmal schleicht sich ja der Gedanke in meinem Kopf, ob wir als Spezies vielleicht einfach wirklich den Untergang verdient haben, und aufhören sollten, uns dagegen zu wehren.
Heute in der S-Bahn fiel mir auf, dass so 20% der Leute zwar Masken anhatten, aber die nicht über die Nase gezogen hatten.
Und die Tagesschau titelt gerade: "Maskenpflicht gilt weiterhin"


Ja, es stimmt: die Landesregierungen, in Form als Feudalherren, haben "beschlossen", die "Maskenpflicht" weiter aufrecht zu erhalten. Begründung? Es gibt keine Sinnvolle. Das Virus war schon auf dem Rückzug, als der Lockdown anfing. Aktuell, Stand Anfang Juli 2020, haben wir gerade einmal eine Infiziertenzahl von 0,01% in Deutschland -- bei 83.000.000 Einwohnern um die 5.000 Infizierte -- ohne den Abzug von mindestens 1,4% für die PCR2-Test-false-positive-Rate. Mein Gott, wie GEFÄHRLICH!!1!!EINS!


Und das soll die Menschheit dahin raffen, wenn wir keine MASKE tragen? Ernsthaft?


Herr von Leitner ist aber offenkundig so sehr von der Gefährlichkeit dieses Virus überzeugt, bei gleichzeitiger Ausblendung, daß die Maskenpflicht überhaupt keinen Nutzen bringt, sondern, im Gegenteil, sehr viel mehr schadet (Keimschleudern; Rückatmung von CO2 und damit einher gehend kognitive wie motorische Minderleistungen; Auslösung von Sekundäreffekten wie Angst, Panik und weiteren Symptomen wie Hautausschlag), auf daß er Jeden, der diesem Unsinn nicht nachkommt, den Untergang wünscht. Bei so viel Mißachtung der Logik bei gleichzeitiger Untergangsstimmung fällt mir in einer Zeit, in der es nach dem Lockdown endlich wieder aufwärts geht, sowohl in Bezug auf das Sozialleben wie auch auf den Rückzug des Virus, nichts mehr ein.


In mir kommt inzwischen der Verdacht auf, daß ein Blogger wie fefe, der sich kritisch und aufklärerisch gibt, bei "wichtigen" Themen, die zugleich der Stabilisierung der Herrschaft und des Kapitals dienen (wie etwa dem Klimawandel und jetzt der "Killer-Viren"), aber bewußt versagt, indem er die Menschen genau dort hin treibt, wo die politische Linie verläuft. Schließlich hatte man ja in der Vergangenheit genügend an "gutem Ruf" aufgebaut, wie das bei den heutigen Medien wie tagesschau und SPIEGEL auch einmal der Fall war. Dennoch hält dieser Vorrat an gutem Ruf nicht ewig.


Täte er sich mit seinen eigenen Sachargumenten, die er im Blog zuhauf zur Verfügung hat, auseinander setzen, so müßte er zu dem Schluß kommen, daß nicht die Anderen falsch liegen, sondern er. Vielleicht muß er aber auch so viele eMails lesen, daß er dazu keine Zeit hat. Wobei...wenn er mit anderen kritikvollen Zuschriften genauso wie mit mir umgeht, indem er sie kurzerhand blockt, dann kann ich mir gut vorstellen, daß seine Zuschriften relativ übersichtlich sind. Ergo ist auch das kein valides Argument. Zeit kann man sich nehmen -- oder Unterstützung erbitten.


Ich für meinen Teil habe beschlossen, seinem Blog nun nicht mehr zu folgen.


Mit dem Abonnement von Hintergrund habe ich es übrigens genauso gehalten. Als sie in Ausgabe 04/2019 den Aufmacher "Klimakiller Agrarindustrie" feil boten und ich den dazugehörigen Artikel las, war mir klar, daß das Blatt, was vormals sehr progressiv, kritisch und eine Wohltat für die Seele war, konform geworden ist. Wenn ich Artikel über die "Gefährlichkeit" des Klimawandels oder irgendwelcher "Killer-Viren" lesen will, dann gehe ich zur tagesschau, zur FAZ, zur WELT oder zur BILD. Aber wenn ich von Medien, denen ich aufgrund eines vormals hohen Grades an Seriösität vertraut habe, genau den gleichen Mainstream wiederfinde, den ich gerade zu vermeiden suche, weil ich mich bereits ausgiebig mit diesen Themen befaßt habe und sich mein Entschluß auch dann nicht ändert, wenn 1.000.000 Artikel auftauchten, die alle vom Inhalt her die selben, bereits widerlegten, Argumente vorbringen, dann muß ich den Schritt tun und mich davon lösen.


Alte Gewohnheiten abzulegen ist schwieriger, als sich eine neue Marotte zuzulegen. Es macht nur keinen Sinn, an nachweislich schädigenden Ritualen fest zu halten. Das ist übrigens auch der Grund, warum so viele Menschen der "Qualitätspresse" den Rücken kehren: sie haben einfach keine Lust mehr, noch weiter hinters Licht geführt zu werden.


Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

- Abaham Lincoln


In diesem Sinne, wie Wolfgang Wodard zu schreiben pflegt auf seiner Homepage:
Coronaviren sind nicht das Problem -- bleiben Sie besonnen!